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Pyrobots - das Feuerwerks-Onlinespiel

Willkommen bei den Pyrobots. Hier bekommst du einen Kampfroboter, den du mit Feuerwerkskörpern auszurüsten kannst, um dann gegen andere Kampfroboter anzutreten. Spiele gegen viele andere echte Mitspieler. Das Spiel ist kostenlos - du brauchst nichts weiter als eine kostenlose Registierung.

Spielrunden

Pyrobots ist kein Endlosspiel sondern läuft in Runden. Es startet und endet zu festen Terminen. Meist läuft gerade eine Runde, in der du einfach einsteigen kannst. Sie dauern ein paar Wochen und enden mit einem Gewinner auf Platz 1 der Rangliste.
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Die ersten Schritte

Hast du dich erfolgreich eingeloggt, kannst du einen Robo auswählen und ihn gleich mit den ersten Feuerwerkskörpern ausrüsten. Damit ist er bereit für die erste Feuerwerksschlacht. Gehe in die Arena und suche dir einen Gegner aus. Die Schlacht selbst läuft voll automatisch ab. Über den Ausgang des Kampfes entscheidet die richtige Ausrüstung. Du kannst regelmäßig neue Feuerwerkskörper kaufen und in das Arsenal deines Robos einsetzen. Die beste Ausrüstung und die sinnvolle Kombinationen einzelner Feuerwerkskörper entscheidet den Kampf.
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Die wichtigste Regel

Es ist möglich, immer im Spiel zu bleiben. Gehen deine Waffen zu Ende, kannst du bis morgen auf neue warten, oder dich mit deiner letzten Waffe angreifen lassen. Du bekommst nämlich für erlittene Angriffe je einen neuen Gegenstand als Entschädigung zu kaufen. Erst wenn du keine benutzbaren Waffen mehr hast, wird es schwierig. Dann bekommst du den "Böller der Schande" angeboten, so dass es dir möglich bleibt, weiterhin angegriffen zu werden, um so zu neuen Gegenständen zu kommen. Greife nicht selbst mit dem "Böller der Schande" an, du hast keine Chance zu gewinnen und verlierst die Möglichkeit einen Gegenstand durch die Verteidigung zu gewinnen. Sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein, so warte auf die nächste Nachschublieferung. Reicht dein Geld nicht mehr aus, dann kannst du durch "betteln" neue Credits bekommen. So ist es möglich fast den ganzen Tag im Spiel zu bleiben. Ob es deinem Punktekonto so gut tut, ist eine andere Frage.
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Newbieschutz

Neulinge werden bei den Pyrobots sofort ins kalte Wasser gestoßen. Damit die Eingewöhnung nicht zu traumatisch verläuft, bist du als Newbie geschützt. Im Fall einer Niederlage werden dir keine Minuspunkte angerechnet, im Gegenzug wird dir bei einem Sieg aber nur die halbe Punktzahl gutgeschrieben. Du kannst den Newbieschutz in den Optionen deiner Roboansicht deaktivieren, wenn du von Anfang an volles Risiko spielen möchtest. Hast du eine bestimmte Punktzahl erreicht, deaktiviert sich der Newbieschutz von selbst. Bleibe nur kurz in der Arena, so kannst du nicht so oft angegriffen werden. Wenn du selber angreifst, dann schaue nicht die Kampfanimation bis zu Ende, sondern wechsle schnell zurück in den Inaktiv-Modus und schau dir erst dann den Kampfausgang unter letzte Kämpfe an.
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Credits, Punkte, Rangliste

Jeder Spieler startet mit dem gleichen Kontostand. Du kannst dir davon jeden Tag neue Feuerwerkskörper kaufen oder auf ein anderes Robo-Modell wechseln. Du brauchst also immer genügend Credits, um deinen Robo weiter auszubauen. Credits bekommst du für gewonnene Battles. Das Preisgeld für einen Sieg siehst du immer neben dem Gegener in der Gegnerauswahl. Hier stehen auch die Punkte, die du für einem Sieg (grün) gutgeschrieben oder für eine Niederlage (rot) abgezogen bekommst. Die Rangliste wird aus den erspielten Punkten erstellt und sind deshalb die wichtigste Maßeinheit im Spiel. Je nach Gegnertyp gibt es unterschiedlich viele Punkte. Schwächere Gegner bringen wenig Punkte, stärkere hingegen mehr. Auch die Position in der Rangliste hat Einfluß auf die Punktzahl. Gegner, die oben stehen bringen mehr Punkte, als solche, die unten stehen. Außerdem erhälst du für jeden Tag einen kleinen Betrag an Credits ganz ohne Zutun gutgeschrieben, so dass du nie wirklich pleite gehen kannst. Genügend Credits wirst du aber nur haben, wenn du viele Kämpfe gewinnst.
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Kampf und Ausrüstung

Dein Robo kann eine bestimmte Menge an Feuerwerkskörpern gleichzeitig tragen. Die kaufbaren Gegenstände unterteilen sich in Angriffswaffen, die direkten Schaden anrichten und Ausrüstungsgegenständen, die deinen Robo bzw. deine Waffen in der Wirkung verbessern. Für einige Gegenstände ist ein hohes Techlevel erforderlich. Erhöhe dein Techlevel, damit du alle Gegenstände nutzen kannst. Suche dazu nach Gegenständen, die eine Techlevelerhöhung bewirken oder kaufe dir einen Robo mit hohem Techlevel-Grundwert.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt darin, eine sinnvolle Kombination aus Feuerwerkskörpern anzulegen. So kannst du zum Beispiel ausschließlich Gegenstände mit hohem Rüstungswert anlegen, um nur minimalen Schaden zu nehmen. Oder du suchst nach Waffen mit hoher Schussfolge und nutzt Angriffsverstärker, die jeden Einzelschuss gleichzeitig verstärken. Oder du wählst weitreichende Waffen und versuchst im Kampf stets außer Reichweite des Gegners zu bleiben.

Du kannst aus drei Kampfstilen wählen. Beim Nahkampf versucht dein Robo schnell die Distanz zum Gegner zu überbrücken, um dann Waffen mit höchster Durchschlagskraft einzusetzen. Im Fernkampf hingegen versucht er lieber außer Schussweite zu bleiben und mit weitreichenden aber oft schwächeren Waffen anzugreifen. Dabei versucht er auch immer wieder vor dem anrückenden Gegner auszuweichen. Der dritte Kampfstil verwendet die Waffen in der Reihenfolge, in der sie in den Slots angelegt wurden. Im Gegensatz zu den ersten zwei Stilen, die auf einer Automatik beruhen, kann man hier versuchen, durch geschickte Anordnung der Waffen Vorteile zu erlangen. Dabei kann allerdings nicht auf Manöver des Gegners eingegangen werden, so dass sich der vermeintliche Vorteil schnell in einen Nachteil wandeln kann.

Du kannst sooft zum Kampf antreten, wie deine Munition ausreicht. Dabei verbrauchen sich allerdings deine Waffen und Ausrüstungsgegenstände, so dass du regelmäßig nachkaufen musst.

Du brauchst übrigens nicht immer selber anzugreifen, sondern kannst dich auch angreifen lassen. Solange dein Robo auf "aktiv" gestellt ist, kann er von anderen Mitspielern angegriffen werden, selbst wenn du selbst nicht online bist. So kannst du mit der richtigen Ausrüstung auch in Abwesenheit Credits und Punkte gewinnen. Sollte dein Robo irgendwann ohne Munition dastehen, weil er alles verbraucht hat, stellt er sich automatisch auf "inaktiv" und kann dann nicht mehr angegriffen werden.

In der Gegnerliste findest du auch einige Standard-Systemrobos, gegen die du zu Trainingszwecken antreten kannst. Es gibt Zufalls-Robos, die eine beliebige Anzahl willkürlicher Waffen angelegt haben und einige Rangpunkte sowie Credits abwerfen. Außerdem gibt es die Vitrine-Bosse, ziemlich gut ausgerüstete Robos, die nur schwer zu besiegen sind, jedoch auch ein saftiges Preisgeld bringen. Ein besonderer Feuerwerksvitrinen-Robo ist der Rampage-Robo.
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Robos und Gegenstände kaufen

Es gibt fünf verschiedene Grundtypen an Robos, die jeweils in drei Startvarianten zu kaufen sind. Später lassen sich die Robos mit Fabriken zu verbesserten Versionen aufrüsten.

Je teurer die Robos, umso bessere Werte haben sie bei Rüstung, Trefferpunkten oder Waffenslots. Außerdem sind einige Modelle sehr spezialisiert, z.B. in Geschwindigkeit oder Techlevel. Jeden Tag stehen zwei zufällig gewählte Modelle zum Kauf für dich bereit, später sogar vier. Ist nicht der richtige Robo dabei, musst du einen weiteren Tag warten.

Ebenfalls jeden Tag stehen dir verschiedene Feuerwerkskörper neu zum Kauf zur Verfügung. Du kannst sie komplett aufkaufen oder bis zum nächsten Tag warten, um dann neue Zufallsangebote zu bekommen.
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Arenazeiten

Für die Anwesenheit in der Arena gibt es auch Rangpunkte. Wer so mutig ist, sich längere Zeit in der Arena zum Kampf zu stellen, wird durch kontinuierlichen Punktzuwachs belohnt. Zusätzlich zu dieser Regelung gibt es besondere Arenazeiten ("Silvester" genannt), in denen die Punktzahl nochmals erhöht wird. Während der Silvesterzeiten verhält sich der Rampage-Robo besonders aggressiv. Nachts zwischen 2.00 und 6.00 Uhr ist die Arenazeit deaktiviert, damit es kein Punkteabstauben gibt, während die meisten schlafen. Normal angreifen geht natürlich immer. Die Silvesterzeiten sind unter dem "Termine"-Button im Bereich "Mein Robo" einzusehen.
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Der Rampage-Robo

Der Rampage-Robo wohnt in der Arena und ist meist ein friedlicher Geselle. Doch das Treiben in der Arena verschlechert seine Laune bis er richtig aggressiv wird. Ist der Höhepunkt seiner Wut erreicht, wird er loslaufen und einen Spieler angreifen, der sich gerade in der Arena befindet. Da er meist recht gut ausgerüstet ist, dürfte dies recht unangenehm werden. Durch Ärgern kann man diesen Prozess beschleunigen. Greift man den Rampage-Robo an, bevor er vollständig aggressiv ist, so verkürzt man damit seine Geduld und sorgt gleichzeitig dafür, dass er Munition oder Robotyp aufstockt. Abhängig von seiner Ausbaustufe wird er entweder einen zufälligen Spieler aus der Arena angreifen oder den gerade verfügbaren Bestplatzierten. Gewinnt der Angegriffene gegen den Rampage-Robo, dann erhält er einen Gratisartikel zu "kaufen". Dieser Gegenstand kann eine deutlich höhere Aufladung haben als normalerweise. Während der "Silvesterzeiten" (siehe dazu Abschnitt Arenazeiten) ist der Rampage-Robo deutlich aggressiver als normal.
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Nachschublieferungen

Jeder Spieler wird über den Tag mit Nachschublieferungen beliefert. Sie bestehen jeweils aus einem zufälligen Kaufgegenstand. Die Häufigkeit des Nachschubs hängt dabei von der Ranglistenposition ab. Spieler ganz oben in der Rangliste erhalten nur wenige Nachschublieferungen, Spieler ganz unten in der Rangliste dagegen deutlich mehr. Nachschublieferungen können sich ansammeln, wenn man nicht zum Nachschubtermin online war. Allerdings müssen genügend Plätze in der Kaufleiste frei sein, sonst verfällt die Lieferung. Infos zum nächsten Liefertermin findest du im Infotext "Termine" in "Mein Robo".
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Jokerpunkte

Mit dem normalen Kauf eines Gegenstandes erwirbst du auch immer Jokerpunkte. Hast du genug Jokerpunkte gesammelt, kannst du sie einsetzen, um gezielt Feuerwerkskörper vorzubestellen. So bist du nicht immer von den Zufallsangeboten abhängig. Der vorbestellte Gegenstand wird bei der nächsten Gelegenheit in der Kaufleiste auftauchen, z.B. zur nächsten Tageslieferung oder als Entschädigungsartikel nach einem erlittenen Angriff. Der Jokerartikel wird immer ohne Aufpreis angeboten, auch wenn du in der Vorauswahl eine aufschlagspflichtige Einstellung vorgenommen hast. Die Bestellfunktion findest du unter "Optionen". Dort werden alle bestellbaren Gegenstände aufgeführt. Einfache Gegenstände gibt es schon für wenige Jokerpunkte. Mächtige dagegen kosten deutlich mehr und werden erst aufgeführt, wenn genügend Jokerpunkte gesammelt wurden. In der Infoanzeige für Gegenstände werden die Vorbestellkosten aufgeführt und die einbringenden Jokerpunkte, die man erhält, wenn man den Gegenstand kauft.
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Arena oder Sektor?

Man kann ENTWEDER in die Arena gehen ODER in den Sektor. Im Sektor kann man nur von gegnerischen Robos angegriffen werden, wenn die sich ebenfalls in diesem Sektor aufhalten. Befreundete Robos greifen sich in einem Sektor nicht gegenseitig an. In die Arena kann man IMMER gehen, egal wo man sich auf der Karte gerade befindet. Sektoren wechseln muss man zu Fuss, jeder Robo hat entsprechende Bewegungspunkte. Den Sektor kann man übrigens nur betreten wenn man aktiv geschaltet ist. Wer gerade im Sektor ist, ist NICHT in der Arena. Man sieht das auch in Mein Robo unter seinem Namen. Sektormacht kann man nur aufbauen, wenn der Sektor nicht von fremden Wachen besetzt ist, also entweder wenn der Sektor komplett frei von Wachen ist, oder alle Wachen der eigenen Fraktion angehören. Hat man genug Sektormacht, kann man eigene Wachen bauen, also Vitrinebots, die für die eigene Fraktion kämpfen.
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Fraktionen und Erfolge

Jeder Spieler wird zu Beginn einer Fraktion zugeordnet. So entstehen Teams, die gemeinsam um Rangpunkte kämpfen können. Ziel ist es zwar, selber die meisten Rangpunkte zu erspielen, um so bester Spieler zu werden. Doch gleichzeitig kann man mit seinen Teamkollegen zusammenarbeiten. In der Arena kämpfen alle Spieler gegeneinander, egal ob sie in der gleichen Fraktion sind oder nicht. Doch es gibt auch Sektoren außerhalb der Arena, die sich nur als Team erobern lassen. Jede Fraktion hat zum Ziel möglichst viele Sektoren der Karte für sich einzunehmen. Wer hier die Vorherrschaft erringt bekommt zusätzliche Rangpunkte, die für alle Mitglieder einer Fraktion zählen. Diese Zusatzpunkte werden als Erfolge gewertet und können für jeden Robo einzeln eingesehen werden. Welcher Fraktion man zugeordnet wird, hat man nicht unter Kontrolle. Man wird einfach der Fraktion zugeteilt, die gerade etwas weniger Mitglieder hat (bzw. wo die Mitglieder gerade durchschnittlich schwächer sind).
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Sektoren erobern

Die Sektoren der Karte werden von neutralen Vitrine-Bots bewacht. Jeder Spieler kann gegen diese Wachen kämpfen und dort wie in der Arena Credits und Rangpunkte erspielen. Hat eine Wache keine Munition mehr, verschwindet sie aus dem Sektor. Ist ein Sektor völlig frei von Wachen, kann er für die eigene Fraktion in Besitz genommen werden. Dazu muss einfach nur eine eigene Wache rekrutiert werden, die von jetzt an den Sektor für die eigene Fraktion verteidigt. Für den Wachenkauf braucht man Sektormacht. Man sammelt sie an, indem man einfach eine gewisse Zeit im Sektor anwesend ist. In jeden Sektor können 15 Zufallsbot, 15 Vitrinebosse und ein Rampagerobo als Wache rekrutiert werden. Der Rampagerobo lässt sich bis in die höchste Stufe upgraden.
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Gebäude erobern

In einigen Sektoren befinden sich Gebäude, die für die eigene Fraktion eingenommen werden können. Dies erfolgt genauso, wie die Eroberung einfacher Sektoren. Allerdings sind sie besonders stark bewacht, so dass wohl Teamarbeit nötig wird. Die Gebäude bringen allen Spielern der eigenen Fraktion besondere Vorteile.

Fabriken ermöglichen den Kauf von verbesserten Robos. Je mehr Fabriken unter eigener Kontrolle stehen, um so stärker werden die Robos verbessert. Banken erhöhen das Einkommen jedes Fraktionsmitglieds. Man bekommt jeden Tag mehr Credits gut geschrieben und bekommt für jede gewonnene Schlacht höheres Preisgeld. Außerdem wird die Einkommensgrenze erhöht, so dass das Sparen einfacher wird. Bunker verbessern die Verteidigung der eigenen Fraktion. So erhöht sich mit jedem Bunker die Rüstung jedes Robos und jeder Wache der Fraktion. Außerdem werden Neurekrutierungen von Wachen günstiger. Dann gibt es noch die Shops. Sie bieten besonders gute Waffen und Ausrüstungen an, die man wie gewöhnliche Gegenstände jeden Tag neu angeboten bekommt oder mit Jokerpunkten vorbestellen kann. Je mehr Shops die Fraktion kontrolliert, um so bessere Waffen und Ausrüstungen werden angeboten. Durch Shops braucht man außerdem weniger Jokerpunkte für Vorbestellungen.
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